Ausstellungen

einzel

2013 fluxus memory. Kunstraum München
Lebenswert. Tollwood Festival
2012 Nanjyang University Singapur
Klangforschung. Solo-Ausstellung pilotraum01 München
Soundings. Solo-Ausstellung Gallery Pont&Plas, Gent (B)
2011 Der Unerfört Pavillon, Tollwood Festival
2010 Distar. Medizinhistorisches Museum Berlin
Call me! Visitenkarten für deutsche Kernkraftwerke
Deine Spur in die Zukunft. Interaktive Klanginstallation
  (mit Augusta Laar), Tollwood Festival
2009 Vinyl Culture. Ausstellung Gasteig München &   Veranstaltungsreihe im Radiokulturhaus Wien, ORF
klangPost, gelbe MUSIK Berlin
2008 Let’s Go Swimming. Kunst im Bau 3, Munich
2006 sera el amor. lothringer13, buero pop, München
2005 Das Kunst oder Unfall Büro, Museumsquartier Wien Das Böse muss weg. Tonspur, MQ21 Wien
Perché non sognar. Kloster St. Lambrecht, Österreich
2004 The Phantom Ticket & Talking Windows II,
   2. Architekturwoche Munich
2003 Stimme der Wissenschaft, Deutsches Museum
2001 There is no sound in space, lothringer13 Munich

gruppe

2013 ... doch nicht für immer. Gedok Muc
2012 You are invited & Klangpost. 4 ZKM Karlsruhe
Call me! bei Climate-Change-Minds. Art exhibition for
  Germany’s candidacy to host the Green Climate Fund
2011 Come with me-Firewalk. Ars Electronica Linz
Calling the Glacier. erbe Kulturraum Sölden
2010 Ethics Disco Transmediale Berlin
Wherever you go, I’ll be already there. Ars Electronica Symphony for Broken Speakers. Ars Electronica
2009 The Sound of Fear. Installation bei „Embedded Art. Art   in the Name of Security“, Akademie der Künste, Berlin
Calling the Glacier. 'Unwetter", Akademie der Künste, Berlin
2008 Ethics Disco. Ars Electronica
Disco Ética, Bienal de La Habana, Cuba
Calling the Glacier, Intemperies o Fim do Tempo, São Paulo
Kunsthaus Kaufbeuren
2007 I Forgot I Never Remembered. Pfarrkirche Linz
Calling the Glacier, Biennale di Venezia / Ars Electronica Linz   / Museum proje4L Istanbul / Hygienemuseum Dresden /
   Kunstverein Ludwigshafen
STA-Weekend, Hotel Daheim Starnberg
2006 videoworks. Sequences art festival Reykjavik
Stereo action Club. sonambiente Berlin
2004 Ja! Kunstverein Landkunstleben Steinhöfel
  

Bio

Bilder, bewegt oder unbewegt, sind räumlich entfernte Repräsentanten unserer Wirklichkeit. Bevor sie uns berühren können, muss diese Distanz überwunden werden. Der Klang kennt diese Grenzen nicht und erreicht Gehirn und (Unter-)Bewusstsein unmittelbar, ein kaum messbarer, doch essenzieller Unterschied.

In seinen Installationen untersucht Soundkünstler Kalle Laar die uns umgebende Geräuschwelt, die wir bewusst oder unbewusst wahrnehmen.

Im Vordergrund seiner 'Forschungsarbeit' steht die durch Klänge hervorgerufene individuelle emotionale Verbindung, unbeeinträchtigt von visuellen Elementen. Diese Perspektive zu aktivieren und mit sozialen, politischen und wissenschaftlichen Aspekten zu verknüpfen, ist wesentlicher Teil seiner Arbeit (Katalogtext Ars Electronica Linz).

Kurz-Bio. Studium der Wissenschaftsgeschichte an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Lange Aufenthalte in New York und Tokyo, Auftritte im New Yorker Knitting Factory-Umfeld, zahlreiche Konzerte weltweit als Gitarrist mit dem japanischen Perkussionisten Takashi Kazamaki, Cds u.a. mit Elliott Sharp, Christian Marclay, Kazutoki Umezu, William Parker, Tom Cora
Hörspielproduktionen (Bayerischer Rundfunk, SWR); Theatermusik (Kammerspiele München, Nationaltheater Mannheim, Städtische Bühnen Frankfurt/M. u.a.).
Gründer des Temporären Klangmuseums / The Temporary Soundmuseum. Seit 1996 Aufbau der Sammlung Tonträger-Kultur, Schwerpunkt Zeitgeschichte.
Auftritte mit elektronischer Musik u.a. Jazzfestivals Saalfelden und Moers
Projekte im pädagogischen Bereich, Leitung von Workshops und Klangwanderungen zu den Themen Wahrnehmung und Klang: Jeunesse Österreich, Goethe-Institute Tokyo, Japan, Cordoba, Argentinien, São Paulo, San Salvador, Brasilien u.a.
Lehrauftrag Nanjang University Singapur (2012), Lehrauftrag für Architektur und Klang (Fachhochschule München)

Vinyl Culture: djkl & The Temporary Soundmuseum. Das Soundmuseum besteht aus einer umfangreichen und ständig erweiterten Sammlung zur Tonträger-Kultur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ausgehend von der Erkenntnis, dass mit der Schallplatte auch ein bedeutender Teil unserer Kulturgeschichte verschwindet, legt die Sammlung besonderen Wert auf zeitgeschichtliche, dokumentarische und künstlerische Aspekte, abseits des Musik-Mainstreams. Die Sammlung wird in Ausstellungen präsentiert und dient auch als Reservoir für spezielle thematische dj-Performances, wie z.B. der ethics disco.

Performance / Electro-acoustic Poetry Duo Kunst oder Unfall mit Augusta Laar.

Seit 2006 Projektentwicklungen im Rahmen von overtures – Eine transdisziplinäre Kunst- und Wissenschaftsreihe zum Thema Ressourcen, initiiert von Serafine Lindemann / artcircolo. Realisierung z.B. von Calling The Glacier (u.a. Biennalen von Venedig und Havanna, ars electronica Linz, Transmediale Berlin), Workshops (Klangwanderung Sölden) und interdisziplinären Grenzprojekten (Eritrea).

 

 

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